Feierabendwanderung zum Luchsgehege an den Rabenklippen
Bei unserer aktuellen Feierabendwanderung am vergangenen Donnerstag drehte sich alles um das Thema „Luchs“!
Insgesamt neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer plus Labrador wanderten bei lauen, spätsommerlichen Temperaturen in der Abendsonne von Bad Harzburg hinauf zum Schaugehege der Harzer Pinselohren an den Rabenklippen.
Nationalpark-Guide und Wanderführer Jens Dunemann vermittelte umfassende und spannende Informationen zur größten in Deutschland beheimateten Katze im Allgemeinen, zur Historie der Luchse im Harz inklusive seiner erfolgreichen Wiederansiedelung wie auch zu aktuellen Wiederansiedelungsprojekten in Deutschland sowie dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm, an dem sich der Nationalpark Harz beteiligt.
Höhepunkt war die Begegnung mit Luchs Paul, der sich nicht lange bitten ließ und auf ein kurzes Stelldichein auf „Katzen-Augenhöhe“ zur Wandergruppe hinabstieg. Natürlich durfte auch ein Blick hinab ins Eckertal und hinauf in den Hochharz von der Rabenklippe nicht fehlen, bevor es zurück nach Bad Harzburg ging.
Neben dem Stempel der Harzer Wandernadel an den Rabenklippen überraschte Jens seine folgsame Truppe zum Abschluss der Tour noch mit einem exklusiven „Luchs-Stempel“.
Text: Harzklub Goslar
Bilder: Jens Dunemann